"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" -  Dieser Titel wurde uns am 29.01.2018 in einer kleinen Feierstunde übergeben. Als elfte Schule im Kreis Segeberg und 67. in Schleswig-Holstein wurde dieser Titel vergeben. In der Schülervertretung ist die Idee entstanden, bei dieser Aktion mitzumachen. Frau Köper hat als Verbindungslehrerin den Kontakt zu unserem ehemaligen Schüler Marco Drawz hergestellt. Marco Drawz spielt beim HSV (U19) und ist Pate dieser Aktion. Er hat die Einladung seiner Schule sehr gerne angenommen und uns in seiner Rede für diese Auszeichnung gratuliert. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler ließen es sich nicht nehmen, sich ein Autogramm von Marco zu holen oder ein Selfie zu machen.

Frau Grosse begrüßte alle Schülerinnen und Schüler, sowie den Bürgermeister der Stadt Wahlstedt, VertreterInnen aus der Politik und Frau Lissinna (Geschäftsführin der Aktion Kinder- und Jugenschutz). Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung. "Wir sind bunt, wir sind vielfältig". In unseren Zeiten, kann das gar nicht oft genug gesagt werden, eröffnete Frau Grosse die Feierstunde. Auch Herr Bonse sprach noch mit einem schönen Zitat aus dem Herbert Grönemeyer Song, Kinder an die Macht: "Es gibt kein Gut, es gibt kein Böse, es gibt kein schwarz, es gibt kein weiß" alle Schülerinnen und Schüler an. Weiter so. Und auch Frau Lissina fand die richtigen Worte des Lobes und erinnerte daran, was der Titel bedeutet: "Nicht wegsehen, sondern Lösungen suchen."

Der Schultag, wurde als Projekttag gestaltet. In den Klassen wurden zum Thema "Courage" verschiedene Aktionen durchgeführt. Nach der Feierstunde verfielfältigten sich alle Schülerinnen und Schüler mit Handabdrücken an den Säulen der Aula, um das Miteinander symbolisch darzustellen.

rassissmusrassissmus 1rassissmus 2rassissmus 7rassissmus 9rassissmus 11rassissmus 12

  

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie forfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.