Neun weitere Schulen sind mit dem Berufswahl-SIEGEL-SH ausgezeichnet. Eine von den neun Schulen ist die PDJS. Lt. Staatssekretärin Frau Dr. Stenke sei diese Zertifizierung ein echtes Erfolgsmodell. Mehr als 100 Schulen in Schleswig-Holstein haben sich mittlerweile um eine Berufswahl-SIEGEL-SH beworben. In einer Feierstunde im Kieler Landeshaus wurde uns die Auszeichnung übergeben. Frau Dr. Stenke betonte, dass das große Interesse der Schulen daran zeige, dass hier engagierte und professionelle Arbeit geleistet werde. Zudem habe das Berufswahl-SIEGEL-SH die Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft intensiviert und erfolgreiche Kooperationen hervorgebracht. Die Erfolge der bisherigen drei Zertifzierungssrunden machten deutlich, so Stenke, dass die berufliche Orientierung in den Schulen sich stetig weiterentwickelt habe und dass insbesondere eine gezielte Zusammenarbeit vor allem von Schule, Eltern, Berufsberatung, Berufsbildenden Schulen und Wirtschaft viel bewegen könne. "Diese Weiterentwickungen haben eine enorme Bedeutung, denn wir wollen und wir müssen im Übergang Schule-Beruf noch besser werden", so die Staatssekretärin.

Mit dem Berufswahl-SIEGEL-SH werden Schulen mit einer vorbildlichen beruflichen Orientierung ausgezeichnet. Zuvor müssen sie sich einer intensiven externen Evaluation unterziehen. Die SIEGEL-Schulen werden dann Teil eines Netzwerkes, in dem es gilt, von positiven Beispielen zu lernen und sie weiterzugeben. Außerdem werden sie auch in das bundesweite Netzwerk der SIEGEL-Schulen eingebunden. Mit uns gibt es jetzt insgesamt 79 Berufswahl-SIEGEL-Schulen in Schleswig-Holstein.

Weitere Informationen unter https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/S/schule_und_beruf/berufswahlsiegel.html

berufswahlsiegel 1berufswahlsiegel 3

Quellanangabe: "Foto: Joachim Welding"

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie forfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.