Am 04.03.2020 haben die Wahlpflichtkurse Mensch in Bewegung der Klassen 8 und 9 am Projekt "Rollstuhlbasketball an Schulen in Schleswig-Holstein" teilgenommen, um sich einmal aktiv mit dem Thema "Menschen und Sportler mit Behinderung" auseinander zu setzen.

Unterstützt durch die Unfallkasse (UK) Nord in Kooperation mit dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband e.V. (DRS) und dem BG Klinikum Hamburg (BGKH), hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit das Basketballspiel im Sportrollstuhl zu erproben.

In einem Theorieteil lernten die Schülerinnen und Schüler, warum köperliche Fitness für ein aktives Leben im Rollstuhl wichtig ist und auf welchen Grundlagen die Sportart "Rollstuhlbasketball" beruht. Darauf folgte die Technikerklärung und Rollstuhlgewöhnung, bei der die Schülerinnen und Schüler die Grundtechniken wie Anfahren, Bremsen, Drehen usw. übten.

Nachdem die Grundtechniken soweit gefestigt waren, ging es weiter mit der Ballbehandlung beim Rollstuhlbasketball wie Ball aufheben, Dribbeln, Ballpass oder Korbwurf. Abschließend konnten die Schüerlinnen und Schüler das Gelernte in einem Spiel anwenden und weiter ausbauen.

Die Jugendlichen haben einen tollen Eindruck für die Vielfalt der Probleme, die durch die Nutzung eines Rollstuhls entstehen, bekommen und wurden sensibilisiert, auch die unterschiedlichen Facetten des Sports mit Betroffenen bewusst machen.

Rollstuhl2Rollstuhl3

Rollstuhl4Rollstuhl5